Ergebnis der Rollback-Abstimmung und nächste Schritte

Du bist hier:
<Alle Themen

Das Haven-Protokoll wird die Kette auf Block 886575 zurücksetzen (27. Juni)

Ab dem 22. Juni 2021 griffen böswillige Hacker das Haven-Protokoll an und nutzten mehrere verwandte Sicherheitslücken aus. Nach einer umfassenden Untersuchung führten wir eine umfassende Überprüfung des Protokolls und der Prozesse durch, um eine möglichst reibungslose Wiederherstellung nach dem Exploit zu gewährleisten. 

Wir haben ein Chain Rollback vorgeschlagen, um den größten Teil der Inflation zu beseitigen, die durch bestimmte Exploits verursacht wird, insbesondere solche mit unbekanntem Betrag.

Unsere Untersuchung ergab, dass der optimale Rollback-Punkt Block 886575 (27. Juni 2021, 22:21:08 UTC) ist.

Am 8. Juli haben wir eine 24-Stunden-Discord-Abstimmung durchgeführt, um einen Konsens von der Haven-Protokoll-Community zu erzielen, die 95% für einen Rollback (700+ Stimmen) gestimmt hat. Als Ergebnis wurden am 20. Juli Rollback und Hard Fork erfolgreich bereitgestellt.

Einzelheiten finden Sie hier: https://havenprotocol.org/2021/07/20/haven-protocol-successfully-deploys-rollback-hard-fork/

Bei einem Rollback wird eine Blockchain als Teil einer Hard Fork geschnitten. Jede Transaktion nach dem Punkt, an dem die Kette zurückgesetzt wird, würde verloren gehen und tatsächlich rückgängig gemacht werden. Es wäre, als ob das Ledger in der Zeit zurückgerollt würde. 

Dies ist zwar eine extreme Reaktion, die normalerweise eine große Anzahl von Benutzern betreffen würde, aber in diesem Fall haben wir die Exploits erheblich abgeschwächt, indem wir Ein- und Auszahlungen an Börsen geschlossen haben, um die Geldbewegungen in der Kette zu minimieren. Transaktionen innerhalb des geschlossenen Systems einer Börse werden in der Datenbank jeder Börse verwaltet, nicht in der Kette, sodass sie vom Rollback nicht betroffen sein sollten.

Nächste Schritte

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das Haven-Protokoll in den letzten Wochen mit Cypher Stack, einer auf kryptografische Sicherheit und Forschung spezialisierten Firma, Entdeckungsarbeiten durchgeführt hat, um sicherzustellen, dass ihre Kryptografen ein umfassendes Verständnis der mathematischen Modelle des Haven-Protokolls haben, und ermöglichen es ihnen, eine kryptografische Analyse und Protokollüberprüfung von Haven 2.0 durchzuführen.

Cypher Stack hat jetzt eine kryptografische technische Analyse der Bereiche des Haven-Protokolls erstellt, die für die Erstellung von Beweisen/Signaturen, die Verifizierung und/oder die Solidität des Gleichgewichts relevant sind, sowie auf der Suche nach möglichen zukünftigen Verbesserungen. Sie können es hier lesen: https://github.com/haven-protocol-org/security-audits/blob/master/Cypher%20Stack%20-%20Haven%20Technical%20Note.pdf

Über Cypher Stack

Cypher Stack ist spezialisiert auf kryptografische Forschung mit Schwerpunkt auf Sicherheitsnachweisen für Blockchain-Projekte und verteilte Systeme. Cypher Stack beschäftigt Kryptografen mit dem Wissen und der Leidenschaft, um Projekte auf ein neues Niveau der Innovation und Sicherheit zu bringen. Neben der kryptografischen Arbeit des Unternehmens ist Cypher Stack auch auf digitales Design, Versorgungsunternehmen und Infrastrukturdienste spezialisiert. 

Hier erfahren Sie mehr über Cypher Stack: https://cypherstack.com/

Das Team und die Community erkennen an, dass viele der ergriffenen Minderungsmaßnahmen zentralisierte Protokolle widerspiegeln. Wie in . beschrieben Der Weg vor uns Im vergangenen April hatte und ist das Ziel des Haven-Protokolls, sich in Richtung einer vollständig dezentralisierten Zukunft zu bewegen. 

In der Zwischenzeit haben das Team und die Community schwierige Entscheidungen getroffen, um die Kette zu sichern und neue und alte Investoren gleichermaßen zu schützen. Diese Maßnahmen werden es ermöglichen, die Mission des Haven-Protokolls zu erfüllen und gleichzeitig den Mitgliedern der Gemeinschaft ein Höchstmaß an Vertrauen in die Integrität ihrer Bestände zu geben.

Das Team ist weiterhin sehr dankbar für die Unterstützung und Unterstützung der Haven-Protokollgemeinschaft. Wir engagieren uns mehr denn je für den Aufbau der Zukunft des privaten Geldes. 

Bisherige Wo finde ich Ankündigungen?
Nächster Vault-Updates nach dem Rollback
Inhaltsverzeichnis
de_DE_formalDeutsch (Sie)

Rollback vote result and next steps

You are here:
< All Topics

Haven Protocol will Rollback Chain to Block 886575 (June 27th)

Beginning on June 22, 2021, malicious hackers attacked Haven Protocol, exploiting several related vulnerabilities. Following an extensive investigation, we conducted a wide-ranging review of the protocol and processes to ensure as smooth as possible recovery from the exploit. 

We proposed a chain rollback to remove most of the inflation caused by specific exploits, particularly those with an unknown amount.

Our investigation determined that the optimal rollback point is block 886575 (June 27, 2021, at 22:21:08 UTC).

On 8th July we conducted a 24-hour Discord ballot to gain consensus from the Haven Protocol community, which voted 95% in favour of a rollback (700+ votes). As a result, on 20th July the rollback and hard fork were successfully deployed.

Details can be found here: https://havenprotocol.org/2021/07/20/haven-protocol-successfully-deploys-rollback-hard-fork/

A rollback is where a blockchain is cut as part of a hard fork. Any transaction after the point where the chain is rolled back would be lost, and in effect reversed. It would be as if the ledger is rolled back in time. 

While this is an extreme response that would typically impact a large number of users, in this case, we significantly mitigated the exploits by closing deposits and withdrawals on exchanges to minimize the movement of funds on the chain. Transactions within an exchange’s closed system are managed on each exchange’s database, not on the chain, so they should not be affected by the rollback. We are working with mining pools to distribute compensation from the Haven Protocol development fund to miners who support the network after block 886575.

Next steps

We are pleased to be able to reveal that over the past several weeks, Haven Protocol has been performing discovery work with Cypher Stack, a firm specializing in cryptographic security and research to ensure their cryptographers have a full understanding of the Haven Protocol mathematical models, and enable them to perform a cryptographic analysis and protocol review of Haven 2.0.

A contract is now in place to complete this work.  Cypher Stack is now working with us to produce a cryptographic technical analysis of the areas of Haven protocol relevant to proof/signature construction, verification, and/or balance soundness, as well as looking for potential future improvements.

About Cypher Stack

Cypher Stack specializes in cryptographic research, with a focus on security proofs, for blockchain projects and distributed systems. Cypher Stack employs cryptographers with the knowledge and passion to push projects to new heights of innovation and security. In addition to the firm’s cryptographic work, Cypher Stack also specialize in digital design, utilities, and infrastructure services. 

You can learn more about Cypher Stack here: https://cypherstack.com/

The team and community recognize that many of the mitigation actions taken are reflective of centralized protocols. As outlined in The Path Ahead this past April, Haven Protocol’s goal has and continues to be to move towards an entirely decentralized future. 

In the meantime, the team and community elected to make difficult decisions to secure the chain and protect new and old investors alike. These actions will make it possible to achieve Haven Protocol’s mission while giving community members the highest degree of confidence in the integrity of their holdings.

The team continues to be greatly appreciative of the support and assistance received from the Haven Protocol community. We remain more committed than ever to building the future of private money. 

Previous Where Can I Find Announcements?
Next Vault updates after the rollback
Table of Contents
en_GBEnglish (UK)