THORChain-Die 3 Teile des Protokolls

Du bist hier:
<Alle Themen

Einführung

THORChain ist ein dezentrales Liquiditätsnetzwerk, das Cross-Chain-Swaps zwischen selbstverwahrenden Wallets ermöglicht. Durch die Paarung aller Vermögenswerte mit dem nativen Token RUNE haben Benutzer Zugriff auf tiefe Liquiditätspools und transparente Gebühren. Dies ist ein ausgeklügeltes System von weitaus komplexerer Komplexität als diese Einführung bieten wird, daher empfehlen wir dringend, mehr darüber zu lesen Hier.

Das Netzwerk von THORChain besteht aus drei Schlüsselrollen:

  • Knoten
  • Liquiditätsanbieter
  • Swapper / Händler

Knoten und Liquiditätsanbieter ermöglichen das Netzwerk, sodass Swapper / Händler digitale Assets austauschen können.

Knoten

ThorNodes sind das rechnerische Rückgrat des Netzwerks. Sie hosten die nicht-nativen Wallets, validieren ein- und ausgehende Transaktionen und verarbeiten Transaktionen auf THORChain. Es gibt eine begrenzte Anzahl von Knoten und jeder Knoten muss $1m in RUNE binden, das als Sicherheit gehalten wird, um ein gutes Verhalten zu gewährleisten. ThorNodes durchlaufen einen Churning-Prozess, bei dem alle 3 Tage ein Node aus dem System geworfen und ein neuer Node zufällig aus einem Pool von Bietern ausgewählt wird, um seinen Platz einzunehmen. Dadurch wird sichergestellt, dass sich das System ständig selbst aktualisiert und nicht von einer Gruppe von Akteuren erfasst werden kann.

Knotenbetreiber werden mit 67% der vom THORChain-Netzwerk generierten Gebühren belohnt. Sie können mehr über Knotenoperatoren lesen Hier.

Liquiditätsanbieter

THORChain betreibt ein Continuous-Liquidity-Pool-Modell, um allen Vermögenswerten im System ständig Liquidität zur Verfügung zu stellen. Dies erfordert, dass Liquiditätsanbieter Vermögenswerte in gepaarte Pools einzahlen, für die sie mit 1/3 der Systemprämien und Gebühreneinnahmen aus Swap-Aktivitäten belohnt werden.

Wenn LPs Kapital in einen Pool einbinden, übernehmen sie prozentual einen Anteil am Pool. Wenn sich der Preis und das Verhältnis zwischen den Vermögenswerten ändern, bleibt die Einzahlung der LP ein Prozentsatz des Pools. Dies bedeutet, dass die LP beim Abheben ihres Vermögens möglicherweise ein anderes Verhältnis von Vermögenswerten erhält, das jedoch ihrer Einzahlung zuzüglich ihres Anteils am Gewinn des Pools entspricht. Der Verlust eines bestimmten Vermögenswerts aufgrund von Preisänderungen wird als unbeständiger Verlust bezeichnet.

In einer perfekten Welt erhalten LPs einen Anreiz, einen gleichen USD-Wert ihres ausgewählten Vermögenswerts und RUNE in ihr ausgewähltes gepooltes Paar einzuzahlen. dh XHV: RUNE:.

Wenn XHV $3 und RUNE $1.50 ist, sollten Sie ein Verhältnis von 1: 2 in den XHV: RUNE-Pool einbringen.

Da sich der USD-Wert jedes Vermögenswerts ständig ändert, sollten neue Einleger asymmetrisch einzahlen, um das Paar wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Wenn dies nicht der Fall ist, wird das Protokoll den Pool Arbitrieren, um das Verhältnis auszugleichen.

Der genaue Betrag, den jede LP verdient, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, über die Sie lesen können Hier.

Swapper / Händler

Der gesamte Zweck von THORChain besteht natürlich darin, Benutzern den Austausch ihrer digitalen Assets gegen andere digitale Assets zu erleichtern. Ein Benutzer kann zwischen allen Assets im System wechseln, da sie alle mit RUNE gepaart sind. Ein Benutzer kann auch direkt mit RUNE tauschen.

Die Preise werden durch die Tiefe der Vermögenswerte in jedem Pool bestimmt. Es wird angenommen, dass die Pools im $-Wert gleich sind, sodass der Wechselkurs durch das Verhältnis der Vermögenswerte zwischen ihnen bestimmt wird.

Bei 10 BTC und 300.000 RUNE beträgt der Wechselkurs 1: 30.000.

Mit jeder Transaktion verschiebt sich das Verhältnis der Vermögenswerte, wodurch sich der Wechselkurs zwischen den Vermögenswerten ändert. Um große Transaktionen, die den Wechselkurs dramatisch verändern, zu unterbinden, wird eine dynamische Liquiditätsgebühr erhoben.

Wenn ein Benutzer zwischen nicht-nativen Assets wie BTC zu XHV wechseln möchte, dann ist der Prozess BTC > RUNE, RUNE wird dann aus dem BTC-Pool in den XHV-Pool verschoben und dann gegen XHV getauscht. Dieser Vorgang wird automatisch vom THORChain-Protokoll abgewickelt.

Wenn 30.000: 1 RUNE: BTC und 3: 1 XHV: RUNE vorhanden sind, beträgt das Verhältnis für XHV: BTC 10.000: 1.

Dies bedeutet, dass jedes Asset auf THORChain mit jedem anderen Asset verknüpft ist, wobei RUNE als Mittelsmann fungiert. Daher kommt der Begriff Continuous Liquidity Pool.

Gebühren

THORChain-Gebühren sind transparent, aber komplex. Sie werden gewichtet, um Anreize für das richtige Verhalten zu geben und das System zu stabilisieren. Es fallen zwei Gebühren an:

  • Festnetzgebühren
  • Dynamische Liquiditätsgebühren

Feste Netzwerkgebühren

Da THORChain-Knoten Aktivitäten auf anderen Ketten verarbeiten, müssen die Gebühren innerhalb von THORChain auch die externen Gaskosten decken. Dazu behält THORChain die aktuellen Transaktionskosten für jede verbundene Kette im Blick. Einem Benutzer wird das Dreifache der aktuellen Durchschnittskosten einer verbundenen Kette in Rechnung gestellt. Dadurch kann ein Knoten bis zu 1,5 Mal für die Transaktion bezahlen, um sicherzustellen, dass sie schnell verarbeitet wird, und der Rest wird in den Pool aufgenommen.

Dynamische Liquiditätsgebühren

Der CLP-Algorithmus enthält eine liquiditätssensitive Gebühr, die auch als Slip-basierte Gebühr bezeichnet wird. Die Gebühr wird anhand des Verhältnisses von Transaktionsgröße zu Pool-Liquiditätstiefe berechnet. Je größer die Transaktion im Verhältnis zur Tiefe des Pools ist, desto höher ist die Gebühr. Für Liquiditätsanbieter bedeutet dies, dass flache Pools trotz eines geringeren Transaktionsvolumens eine bessere Kapitalrendite erzielen können. Letztendlich tendieren Pools zu einer Gleichgewichtstiefe, die sich mit dem Volumen der Transaktionen, die sie durchlaufen, vollendet.

Hier ist eine ichnteraktives Beispiel von der Rebase Foundation von Asset Swaps und den damit verbundenen Gebühren.

THORChain ermöglicht die Dezentralisierung von DeFi weg von Ethereum. Die privaten, stabilen xAssets von Haven werden eine große Rolle in diesem Ökosystem spielen und Sie können eine Rolle spielen. THORChain ermöglicht es Ihnen, passives Einkommen zu erzielen, indem Sie Ihre XHV- und xAssets abstecken und gleichzeitig dazu beitragen, beiden Protokollen zusätzliche Liquidität zur Verfügung zu stellen.

Bisherige Der vollständige THORChain-Leitfaden
Nächster Wahrung Ihrer Privatsphäre
Inhaltsverzeichnis
de_DE_formalDeutsch (Sie)

THORChain-The 3 parts to the protocol

You are here:
< All Topics

Introduction

THORChain is a decentralised liquidity network that enables cross-chain swaps between self-custodial wallets. By pairing all assets against the native token RUNE, users have access to deep liquidity pools and transparent fees. This is an ingenious system of far greater complexity than this introduction will provide so we highly recommend that reading more about it here.

THORChain’s network is made up of three key roles:

  • Nodes
  • Liquidity Providers
  • Swappers/Traders

Nodes and Liquidity Providers make the network possible so swappers/traders can exchange digital assets.

Nodes

ThorNodes are the computational backbone of the network. They host the non-native wallets, validate incoming and outgoing transactions and process transactions on THORChain. There are a limited number of nodes and each node is required to bond $1m in RUNE that is held as collateral to ensure good behavior. ThorNodes undergo a churning process where every 3 days, a node is kicked from the system and a new node is randomly selected from a pool of bidders to take its place. This ensures the system is constantly refreshing itself and cannot be captured by a group of actors.

Node Operators are rewarded by taking 67% of the fees generated by the THORChain network. You can read more about Node Operators here.

Liquidity Providers

THORChain operates a Continuous Liquidity Pool model to provide always-on liquidity to all assets in the system. This requires Liquidity Providers to deposit assets into paired pools for which they are rewarded with 1/3 of the system rewards and fee income generated from swapping activity.

When committing capital to a pool, LP’s are taking an ownership stake of the pool as a percentage. As the price changes and the ratio between the assets changes, the LP’s deposit will remain a percentage of the pool. This means that when they withdraw their assets the LP may receive a different ratio of assets but it will be equal to their deposit plus their share of the pool’s earnings. The loss of a particular asset due to changes in the price is known as impermanent loss.

In a perfect world, LPs are incentivised to deposit an equal USD value of their chosen asset and RUNE into their selected pooled pair. ie XHV:RUNE:.

When XHV is $3 and RUNE is $1.50, you should contribute a ration of 1:2 into the XHV:RUNE pool.

However, as the USD value of each asset is constantly changing, new depositors should deposit asymmetrically to rebalance the pair. If they don’t the protocol will arbitrage the pool to balance the ratio.

The exact amount each LP earns is subject to a number of factors which you can read about here.

Swappers/Traders

Of course, the entire purpose of THORChain is to facilitate users exchanging their digital assets for other digital assets. A user is able to swap between any assets in the system because they are all paired against RUNE. A user can also swap with RUNE directly.

Prices are determined by the depth of assets in each pool. Pools are assumed to be equal in $ value so the price of exchange is determined by the ratio of assets between them.

If there is 10 BTC and 300,000 RUNE then the exchange rate is 1:30,000.

With each transaction, the ratio of assets shifts which changes the exchange rate between the assets. To discourage large transactions that shift the exchange rate dramatically, a dynamic liquidity fee is charged.

If a user wants to swap between non-native assets like BTC to XHV, then the process is BTC > RUNE, RUNE is then moved from the BTC pool into the XHV pool and then exchanged for XHV. This process is handled automatically by the THORChain protocol.

If there is 30,000:1 RUNE:BTC and 3:1 XHV:RUNE then the ratio is 10,000:1 for XHV:BTC.

This means every asset on THORChain is linked to every other asset with RUNE acting as the middleman. This is where the term Continuous Liquidity Pool comes from.

Fees

THORChain fees are transparent but complex. They are weighted to incentivise the correct behaviour and to stabilise the system. There are two fees:

  • Fixed Network fees
  • Dynamic Liquidity fees

Fixed Network Fees

As THORChain nodes process activity on other chains, the fees within THORChain must also cover the external gas costs. To do this, THORChain maintains an awareness of the current transaction costs for each connected chain. A user is charged 3 times the current average cost on a connected chain, this enables a node to pay up to 1.5 times for the transaction, to ensure it is processed quickly, and then the remainder is absorbed into the pool.

Dynamic Liquidity Fees

The CLP algorithm includes a liquidity sensitive fee, otherwise known as a Slip-based fee. The fee is calculated using the ratio of transaction size to pool liquidity depth. The larger the transaction relative to the depth of the pool, the larger the fee. For liquidity providers, this means shallow pools might provide a better return on assets despite a lower transaction volume. Eventually, pools will tend to an equilibrium depth consummate to the volume of transactions passing through them.

Here’s an interactive example from the Rebase Foundation of asset swaps and the associated fees.

THORChain is enabling the decentralization of DeFi away from Ethereum. Haven’s private, stable xAssets will play a huge role in this ecosystem and you can play a part. THORChain will enable you to earn passive income by staking your XHV and xAssets whilst helping to provide extra liquidity to both protocols.

Previous The Complete THORChain Guide
Next Maintaining your privacy
Table of Contents
en_GBEnglish (UK)