Datenschutz ist Datenschutz ... richtig?

Du bist hier:
<Alle Themen

In vielen Aspekten unseres täglichen Lebens wird viel über den Datenschutz diskutiert, aber keiner ist wichtiger als der unserer finanziellen Privatsphäre. 

Dieser Artikel gibt einen kurzen Überblick über die verschiedenen Arten von Datenschutz, die heute in Kryptowährungen angeboten werden. Die verschiedenen Ansätze haben unterschiedliche Wirksamkeitsgrade und werden im Folgenden dargestellt.

Opt-in-Datenschutz

Dieser Ansatz wurde von mehreren bekannten Projekten verfolgt und funktioniert mit transparenten Konten und Transaktionen als Standard, ähnlich wie bei Bitcoin. Ein Benutzer kann eine Transaktion mit einer abgeschirmten (privaten) Adresse durchführen, dies hat jedoch einige Probleme für jeden, der seine Privatsphäre schützen möchte. Die Notwendigkeit, sich anzumelden, führt zu zusätzlichen Reibungsverlusten für die Benutzer und bedeutet auch, dass Adressen auf die schwarze Liste gesetzt oder an der Durchführung abgeschirmter Transaktionen gehindert werden können. Damit eine Transaktion vollständig privat ist, müssen beide Parteien (Sender und Empfänger) die abgeschirmten Adressen verwenden. 

Darüber hinaus priorisiert die Ein-/Aus-Natur dieses Setups das Gruppenverhalten gegenüber dem individuellen Verhalten. Der Datenschutz wird durch die Anzahl der verwendeten abgeschirmten Adressen und Transaktionen bestimmt, und angesichts der zusätzlichen Reibungspunkte beim Opt-in werden die Anreize gegen den Datenschutz gestapelt. Wenn beispielsweise nur zwei Wallets zwei abgeschirmte Adressen verwenden, um eine abgeschirmte Transaktion netzwerkweit zu senden, wäre ihre Interaktion aufgrund der fehlenden Netzwerkbeteiligung an der Privatsphäre vollständig sichtbar. Dies macht sie trotz ihrer individuellen Nutzung der Datenschutztechnologie transparent.

Datenschutz der zweiten Ebene

Dieser Ansatz gibt Benutzern nicht privater Kryptowährungen (z. B. BTC) die Möglichkeit, einen zusätzlichen Dienst oder eine „Schicht“ zu verwenden, um On-Chain-Interaktionen zu verschleiern und ein gewisses Maß an Privatsphäre zu gewährleisten, dies wird durch die Routing- und Discovery-Eigenschaften und -Technologien bestimmt der zweiten Schicht. Obwohl die Entwicklung dieser Protokolle noch am Anfang steht, haben sie mehrere Nachteile, darunter:

  • Zusätzliche Gebühren und Benutzerreibungen
  • Erfordert Zugriff und Opt-in für den 2nd-Layer-Dienst
  • Interaktionen der zweiten Schicht mit der Blockchain haben einzigartige Eigenschaften, die den Datenschutzeffekt gegenüber Analysediensten verringern

Datenschutz standardmäßig

Standard-Privatsphäre bedeutet genau das und ist die benutzerfreundlichste und effizienteste Methode, um sie aufrechtzuerhalten. Dies ist die Methode, die Haven (und Monero) verwenden, um die finanzielle Privatsphäre eines Benutzers zu wahren, da es nicht möglich ist, versehentlich eine ungeschirmte Transaktion zu senden. Jede Adresse, jedes Guthaben und jeder Betrag, der gesendet oder empfangen wird, ist standardmäßig privat. Dies hat mehrere Vorteile, darunter:

  • Keine zusätzlichen Gebühren oder Benutzerreibungen
  • Keine Notwendigkeit, dem Dienst von Drittanbietern zu vertrauen
  • Es ist nicht möglich, Adressen oder Münzen auf die schwarze Liste zu setzen, die 100%-Fungibilität verleihen
  • Keine Notwendigkeit, das Netzwerk davon zu überzeugen, sich auf Datenschutz-Opt-Ins zu konzentrieren
  • Zuverlässiger Einsatz über die Experimentierstufen der 2. Schicht hinaus

Bisherige Warum braucht Geld Privatsphäre?
Nächster Ist Haven privat?
Inhaltsverzeichnis
de_DE_formalDeutsch (Sie)

Privacy is Privacy… Right?

You are here:
< All Topics

There is a great deal of discussion around privacy in many aspects of our daily lives but there is none more important than that of our financial privacy. 

This article will give a brief overview of the different types of privacy offered in cryptocurrencies today. The different approaches have varying degrees of effectiveness and will be laid out below.

Opt-in Privacy

This approach has been taken by several well-known projects and works by having transparent accounts and transactions as the standard, this is similar to how Bitcoin works. A user can choose to carry out a transaction using a shielded (private) address, however, this has a couple of issues for anyone who wishes to maintain their privacy. Having to opt-in creates additional user friction and also means that addresses can be blacklisted or prevented from carrying out shielded transactions. In order for a transaction to be fully private, it also requires both parties (sender and receiver) to use the shielded addresses. 

Additionally, the in/out nature of this setup prioritizes the group behavior over the individual behavior. The privacy set is determined by the number of shielded addresses and transactions in use, and given the additional friction of opting in, the incentives are stacked against privacy. As an example, if only two wallets use two shielded addresses to send one shielded transaction network-wide, their interaction would be completely visible due to the lack of network participation in privacy. This makes it transparent despite their individual use of privacy technology.

2nd Layer Privacy

This approach gives users of non-private cryptocurrencies (e.g. BTC) the ability to use an additional service or a ‘layer’ to obfuscate on-chain interactions and provide a certain degree of privacy, this is determined by the routing and discovery properties and technologies of the second layer. Whilst it is still early days for the development of these protocols they come with several drawbacks including:

  • Additional fees and user friction
  • Requires access and opt-in to 2nd layer service
  • 2nd layer interactions with the blockchain have unique properties, lowering the privacy effect against analysis services

Privacy by Default

Default privacy means just that and is the most user friendly and efficient way to maintain it. This is the method Haven (and Monero) employ to maintain a user’s financial privacy as it’s not possible to accidentally send an unshielded transaction. Every address, balance and amount sent or received is private by default. There are several advantages to this including:

  • No additional fees or user friction
  • No requirement to trust 3rd party service
  • Not possible to blacklist addresses or coins giving 100% fungibility
  • No need to convince the network to focus on privacy opt-ins
  • Reliable use beyond 2nd layer experimentation stages

Previous Why Does Money Need Privacy?
Next Is Haven Private?
Table of Contents
en_GBEnglish (UK)