xAssets- Eine Anleitung

Einführung

xAssets sind die Währungsklasse im Haven-Netzwerk, die mit Ausnahme von XHV und xUSD alles abdeckt. 

Details zum Zusammenspiel der verschiedenen Währungsklassen finden Sie Hier

Was sind xAssets?

xAssets sind synthetische Darstellungen von realen Vermögenswerten, traditionellen Währungen, Kryptowährungen und anderen Finanzinstrumenten. Bei Verwendung im Haven-Tresor behalten sie aufgrund der Funktionsweise des Protokolls "Mint and Burn" immer ihren beabsichtigten Wert bei. Sie verwenden dezentrale Orakelpreis-Feeds, die von unabhängigen Dritten bereitgestellt werden.

Im Gegensatz zu vielen anderen traditionellen Finanzinstrumenten wie Aktien und Rohstoffen bieten xAssets viele Vorteile:

  • Kann rund um die Uhr 365 gehandelt, übertragen und verwendet werden
  • Offen für jedermann, unabhängig von Status oder Standort
  • Volle Privatsphäre der Benutzer für Konten, Guthaben und Transaktionen
  • Volle Kontrolle über Ihr Geld zu jeder Zeit ohne Gegenparteirisiko
  • Schnelle und kostengünstige Überweisungen.

Wie viele xAssets gibt es?

Die aktuelle Liste der im Mainnet aktiven Assets lautet wie folgt:

  • xUSD (US-Dollar)
  • xAU (Gold)
  • xAG (Silber)
  • xEUR (Euro)
  • xCNY (chinesischer Yuan)
  • xBTC (Bitcoin)
  • xGBP (Britisches Pfund)
  • xAUD (australischer Dollar)
  • xCHF (Schweizer Franken)

Wie können sie verwendet werden?

Es ist wichtig zu verstehen, wie die xAssets abgewickelt werden können, um den Benutzern den größtmöglichen Nutzen und die größtmögliche Flexibilität zu bieten.

Diese Währungsklasse mit mehreren Vermögenswerten kann auf folgende Arten verwendet werden:

  • In / von xUSD konvertieren (Selbst oder Drittanbieter)

Sie können zwischen xUSD und jedem unterstützten xAsset konvertieren und es an Ihre eigene Adresse oder an eine andere Haven-Adresse senden. So können Sie beispielsweise eine bestimmte Adresse zum Speichern von xAU (Gold) verwenden oder in xEUR konvertieren und diese sofort an einen Freund oder eine E-Commerce-Website senden.

  • Übertragung zu / von einer anderen Brieftasche (Austausch, Freund, E-Commerce-Website usw.)

Wie bei Conversions können Sie xAssets mit wenigen Klicks gegen eine durchschnittliche Gebühr von ~ $0.0005 an eine beliebige Haven-Adresse übertragen. Transaktionen sind in ca. 20 Minuten abgeschlossen. 

  • In einer Brieftasche (Tresor) aufbewahrt

Sie können mehrere xAssets in derselben Brieftasche mit einer einzigen Adresse sicher und privat unter Verwendung einer Reihe verschiedener Plattformen und Schnittstellen speichern, um sowohl nicht-technischen als auch erfahreneren Benutzern gerecht zu werden.

  • Wird an Börsen gegen unterstützte Handelspaare gehandelt

Wo unterstützt, können Sie jedes xAsset an Börsen handeln. Es ist auch geplant, sie in Liquiditätspoolprotokollen verfügbar zu machen, um einen sofortigen Austausch mit mehreren Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum zu ermöglichen.

Die Zukunft für xAssets

Da das Haven-Netzwerk wächst und die Nachfrage nach einem datenschutzorientierten Ansatz für Geld steigt, werden weitere xAssets hinzugefügt. Langfristiges Ziel ist es, potenziell allen Nutzern die Möglichkeit zu bieten, ein vollständig diversifiziertes Portfolio privater digitaler Vermögenswerte zu halten. Dies könnte möglicherweise Aktien, Rohstoffe, Indizes, Währungskörbe und viele andere umfassen.

Bisherige Was ist xUSD?
Nächster Ein Leitfaden für Anfänger zu xBTC
de_DE_formalDeutsch (Sie)

xAssets- A guide

You are here:
< All Topics

Introduction

xAssets are the class of currencies on the Haven network that cover everything with the exception of XHV and xUSD. 

Details of how the different currency classes interact can be found here: https://havenprotocol.org/knowledge/network-currencies/

What are xAssets?

xAssets are synthetic representations of real world assets, traditional currencies, cryptocurrencies and other financial instruments. When used within the Haven Vault they will always maintain their intended value due to the way the ‘mint and burn’ protocol works. They utilise decentralised oracle price feeds provided by independent 3rd parties.

Unlike many other traditional financial instruments such as stocks and commodities, xAssets offer many advantages:

  • Can be traded, transferred and used 24/7 365
  • Open to anyone regardless of status or location
  • Full user privacy for accounts, balances and transactions
  • Full control over your money at all times with no counter-party risk
  • Fast, low cost transactions for transfers and conversions.

How many xAssets are there ?

The current list of assets live on mainnet are xAU (Gold), xAG (Silver), xEUR (Euro) and xCNY (Chinese Yuan). In the future, virtually any asset can be added, as long as there is a reliable, secure price feed available to provide conversion rates.

How can they be used?

It is important to understand how the xAssets can be transacted in order to offer users the greatest utility and flexibility.

This multi-asset class of currencies can be used in the following ways:

  • Convert to/from xUSD (self or 3rd party)

You can convert between xUSD and any supported xAsset and send it to your own address or to any other Haven address. So, for example you could use a specific address for storing xAU (Gold) or you could convert to xEUR and instantly send it to a friend or e-commerce site.

  • Transfer to/from another wallet (exchange, friend, ecommerce site etc)

As with conversions you can transfer xAssets to any Haven address with a few clicks for an average fee of ~$0.0005. Transactions are completed in around 20 mins. 

  • Stored in a wallet (vault)

You can store multiple xAssets within the same wallet using a single address securely and privately using a range of different platforms and interfaces to suit non-technical as well as more adept users.

  • Traded on exchanges against any supported trading pairs

Where supported you can trade any xAsset on exchanges. It is also planned to have them available on liquidity pool protocols to allow instant exchanges with multiple cryptocurrencies such as Bitcoin and Ethereum.

The future for xAssets

As the Haven network grows and demand for a privacy focused approach to money increases there will be further xAssets added. The long term aim is to offer all users the opportunity to hold a fully diversified portfolio of private digital assets. This could potentially include stocks, commodities, indices, currency baskets and many others.

We will strive to become an offshore bank in your pocket that anyone, anywhere can access to securely use and store their wealth.

Previous The Community View
Table of Contents
en_GBEnglish (UK)