Zwischen Juli und November 2021 lieferte das Haven-Protokoll-Entwicklungsteam das bedeutendste Upgrade, das das Projekt je gesehen hat. Ohne die Mainnet-Kette oder die Coins zu ändern, haben wir die Mathematik und den Code hinter dem Protokoll komplett überarbeitet und verbessert und eine breite Palette wichtiger Sicherheitsverbesserungen bereitgestellt. Darüber hinaus wurden die Prozesse innerhalb des Projekts aufgrund der wichtigsten Erkenntnisse geändert. 

Das Ergebnis ist Haven 2.0. Die neueste Version des Haven-Protokolls.

Angeregt durch den mittlerweile berüchtigten Exploit vom Juni 2021, ist dies das Ergebnis eines fünfmonatigen Marathons, um sich von dem Exploit zu erholen. Dies markiert den Beginn eines Neubeginns für das Haven-Protokoll und ermöglicht es, den Fokus auf die Verbesserung der Dezentralisierung, Reichweite und Liquidität mit Integrationen wie ThorChain zu verlagern. 

Haven 2.0 wird in einer Hard Fork veröffentlicht, die in Kürze bekannt gegeben wird.

Die wichtigsten Upgrades in Haven 2.0 sind:

  • Neuer Mint- und Burn-Validierungsprozess
  • Mathe- und Code-Audit durch branchenführende Experten
  • Überarbeitung von Code und Sicherheitsupdates
  • Root- und Branch-Refactoring
  • Umfangreiche Penetrationstests
  • Bug-Bounty-Programm

Wir möchten den Entwicklern, dem Team und der Community danken, die große Verpflichtungen und Opfer gebracht haben, um Haven 2.0 Wirklichkeit werden zu lassen.

Sobald die Konvertierungen live sind, werden sie im Protokoll wieder aktiviert, sodass Benutzer zwischen XHV, xUSD und xAssets wechseln können. Dieser wichtige Schritt stellt sicher, dass 1 xUSD immer 1 USD von XHV wert ist und stellt die einzigartige Tokenomik von Haven wieder her, die den Wert von xUSD stabilisiert.

Haven 2.0-Upgrades

Implementierung und Prüfung der neuen Mint-and-Burn-Validierungslogik

Zusätzlich zu dem ursprünglichen Wertnachweis, der vom Protokoll verwendet wird, um die Gültigkeit von Transaktionen zu bestätigen, enthält Haven 2.0 eine neue Mint- und Burn-Validierungslogik. Dies funktioniert, indem zusätzliche Daten in Konvertierungstransaktionen überprüft werden, um sicherzustellen, dass die vom Absender gelieferten Mint- und Burn-Werte korrekt sind. Diese zusätzliche Validierungsebene eliminiert das Risiko einer Wiederholung der im Juni 2021 aufgetretenen Konvertierungs-Exploits vollständig.

Es ist entscheidend, dass das mathematische Modell hinter der neuen Validierung absolut robust ist. Aus diesem Grund haben wir die Mathematikspezialisten von Monero – Cypher Stack und ihr Spezialistenteam – beauftragt, unseren Ansatz zu überprüfen und zu bestätigen, dass die Mathematik robust und zweckmäßig ist.

Die Ergebnisse dieses Mathe-Audits können Sie hier nachlesen:

Überholungscode und Sicherheitsaudit

Um sicherzustellen, dass die neue Mint- und Burn-Validierungslogik zusammen mit den zugehörigen Sicherheitsverbesserungen korrekt implementiert wird, hat das Team Cypher Stack erneut angemeldet, um ein Code-Audit durchzuführen, um zu bestätigen, dass der neue und der vorhandene Code sicher und mathematisch korrekt sind. 

Cypher Stack umfasst einige der weltweit führenden Monero-Experten und ist perfekt positioniert, um die erforderliche gründliche und tiefgehende Analyse durchzuführen. 

Hier erfahren Sie mehr: https://www.cypherstack.com/

Penetrationstests

Dies war ein fortlaufender Prozess während der gesamten fünf Monate, in denen das Protokoll überprüft wurde, da wir den gesamten neuen und vorhandenen Code auf potenzielle Angriffsvektoren überprüften. Das Team hat aktiv mit einem renommierten Monero-Spezialisten zusammengearbeitet, um Schwachstellen und Möglichkeiten zur Verbesserung des Codes zu identifizieren. Diese intensive Zusammenarbeit hat dem Projekt wertvolles konträres Denken und zusätzliches technisches Wissen eingebracht. Es hat uns eine Reihe von greifbaren Verbesserungen an der Codebasis ermöglicht und war ein äußerst nützlicher Teil des Optimierungsprozesses.

Refactoring der Codebasis

Parallel zu den Validierungsarbeiten und Penetrationstests hat die kontinuierliche Bemühung, die gesamte Codebasis zu refaktorisieren, mehrere Vorteile gebracht. Saubererer, besser organisierter Code erleichtert das Lesen und Verstehen. Dies bringt Sicherheits- und Stabilitätsvorteile und macht das Projekt für neue Entwickler und Auditoren leichter zugänglich.

Implementierte erweiterte Komponententests

Unit-Tests sind automatisierte Routinen, mit denen die Kernfunktionalität schnell bewertet werden kann. Es wurden neue Komponententests entwickelt, die nach jedem Update ausgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Kernfunktionen immer wie erwartet funktionieren.

Bug-Bounty-Programm

Um mehr Augen, Meinungen und Fachwissen in das Projekt einzubringen, haben wir ein Bug-Bounty-Programm mit einer maximalen Belohnung von $100k pro Beitrag gestartet.

Dies hat eine klare Anreizstruktur für jeden geschaffen, der bei der Fehlersuche helfen und zu unserer kontinuierlichen Verbesserung beitragen kann.

Dies war sehr erfolgreich und eine Reihe von anonymen Unterstützern haben wichtige Beiträge zur Projektsicherheit geleistet. 

Sie können alle Details lesen Hier

Monero-Updates

Der Großteil des Haven-Protokolls basiert immer noch auf Monero und die meisten der oben beschriebenen Verbesserungen beziehen sich speziell auf den Haven-Code, teilweise um Mint und Burn. Haven 2.0 enthält jedoch Updates und Verbesserungen des Monero-Codes selbst. Monero-Updates werden genau überwacht und bei Bedarf auf Haven angewendet. Beim Testen identifizierter Probleme in Monero werden Pull-Requests im Upstream geteilt, um Monero selbst zu verbessern und einen größeren Beitrag zur Datenschutz-Community zu leisten.

FAQ

Sind die Coins auf Haven 2.0 dieselben wie zuvor?

Ja, Haven 2.0 ist nur ein Update des Codes. Ihre Münzen werden nicht müssen ausgetauscht werden und sind weiterhin gültig. Das Netzwerk wird einfach wie zuvor in derselben Kette fortgesetzt.

Gibt es neue Tresore zum Download?

Ja, rechtzeitig zum Fork stehen aktualisierte Versionen aller Tresore zum Download bereit. Der Webtresor wird automatisch aktualisiert, sodass keine Aktion erforderlich ist. Wir werden die Links zu Desktop- und CLI-Tresoren in Discord und der Website mit den neuesten Versionen aktualisieren und Ankündigungen machen, wenn sie zur Verwendung verfügbar sind.

Sie können heruntergeladen werden Hier

Muss ich meine Coins in die neuen Tresore schicken?

Nein, dies ist nicht erforderlich, da Sie Ihren Tresor einfach mit der 25-Wörter-Seed-Phrase in den neuen Versionen wiederherstellen können. Stellen Sie sicher, dass Sie es aufgezeichnet haben, bevor Sie alte Tresordateien löschen.

Was passiert mit dem Netzwerk nach Haven 2.0?

Der Fork stellt die volle Funktionalität des Netzwerks wieder her, um Konvertierungen im Haven-Tresor zwischen XHV, xUSD und allen xAssets einschließlich xBTC, xAU, xCNY usw. 

HINWEIS: Umrechnungen in xJPY (japanischer Yen) werden zum Zeitpunkt der Gabelung ausgesetzt und stehen den Nutzern auf absehbare Zeit nicht mehr zur Verfügung.

Wann und wo wird der Fork bekannt gegeben?

Das Fork-Datum wird bekannt gegeben, sobald das Sicherheitsaudit abgeschlossen ist und unsere Entwickler froh sind, dass alle noch offenen Fragen geklärt sind. Wir werden den Fork auf mehreren Plattformen ankündigen, darunter Twitter, Discord, Telegram, Reddit und andere, um sicherzustellen, dass alle Benutzer über die vorgenommenen Änderungen informiert werden. Wir nähern uns dem Abschluss des Cypher Stack-Audits und gehen davon aus, in Kürze ein offizielles Fork-Datum bekannt geben zu können.

Warum haben sich die Gebühren und Entsperrzeiten geändert?

Nach den Exploits im Juni dieses Jahres war es notwendig, die Konvertierungsgebühren anzupassen und die Zeiten für die Netzwerkassets freizuschalten. Diese Änderungen wirken sich nur auf Conversions zwischen xUSD und anderen xAssets aus. 

Alle xAssets werden jetzt in 48 Stunden mit Gebühren von 0,5% für Konvertierungen freigeschaltet. Ein weiteres Update beinhaltet das Verbrennen von 80% der Umtauschgebühren, wobei der Rest gleichmäßig zwischen den Minern und der Governance-Wallet aufgeteilt wird. Miner erhalten also jetzt 0,05% der Umtauschgebühren. 

Alle Details zur neuen Gebührenstruktur und den Freischaltzeiten könnt ihr in unserem Knowledge Base-Beitrag nachlesen Hier

de_DE_formalDeutsch (Sie)

Between July and November 2021, the Haven Protocol development team delivered the most significant upgrade the project has ever seen. Without changing the mainnet chain or coins, we have completely overhauled and improved the maths and code behind the protocol, delivering a broad range of important security enhancements. In addition, processes within the project have been changed as a result of key lessons learned. 

The result is Haven 2.0. The latest version of Haven Protocol.

Spurred on by the now infamous exploit of June 2021, this is the result of a five month marathon to recover from the exploit. This marks the start of a new beginning for Haven Protocol, allowing the focus to shift to improving decentralisation, reach, and liquidity with integrations such as ThorChain. 

Haven 2.0  will be launched in a hard fork, which will be announced shortly.

The key upgrades in Haven 2.0 are:

  • New mint and burn validation process
  • Maths and code audit by industry leading experts
  • Overhaul of code and security updates
  • Root and branch refactoring
  • Extensive penetration testing
  • Bug bounty program

We’d like to thank the developers, team and community who have made huge commitments and sacrifices to make Haven 2.0 a reality.

Once live, conversions will be re-enabled in the protocol allowing users to swap between XHV, xUSD, and xAssets. This important step ensures 1 xUSD is always worth 1 USD of XHV, restoring Haven’s unique tokenomics that stabilize the value of xUSD.

Haven 2.0 Upgrades

Implementation and Audit of the New Mint and Burn Validation Logic

In addition to the original proof of value used by the Protocol to confirm the validity of transactions, Haven 2.0 includes a new mint and burn validation logic. This works by verifying additional data in conversion transactions to guarantee that the mint and burn values supplied by the sender are correct. This additional layer of validation completely eliminates any risk of a repeat of the conversion exploits experienced in June 2021.

It is critical that the mathematical model behind the new validation is totally robust. As a result, we commissioned Monero maths specialists – Cypher Stack and their team of specialists – to review our approach and confirm that the maths is robust and fit for purpose.

You can read the results of this maths audit here:

Overhaul Code and Security Audit

To ensure the new mint and burn validation logic is implemented correctly, along with associated security enhancements, the team again enrolled Cypher Stack to complete a code audit in order to confirm that the new and existing code is secure and true to the maths. 

Cypher Stack comprises some of the world’s foremost Monero experts and are perfectly placed to carry out the thorough and deep analysis required. 

Find out more here: https://www.cypherstack.com/

Penetration Testing

This has been an ongoing process during the full five months the protocol was under review, as we audited all new and existing code for potential attack vectors. The team has been actively working with a renowned Monero specialist to identify vulnerabilities and opportunities to improve the code. This intensive collaboration has brought valuable adversarial thinking to the project and additional technical knowledge. It has allowed us to make a number of tangible improvements to the code base and has been a highly beneficial part of the optimization process.

Refactoring of the Code Base

In parallel with the validation work and penetration testing, an ongoing effort to refactor the entire codebase has yielded multiple advantages. Cleaner, more organised code makes it easier to read and understand. This brings security and stability benefits as well as making the project more accessible to new developers and auditors.

Implemented Enhanced Unit Tests

Unit tests are automated routines that can be used to quickly assess core functionality. New unit tests have been developed to run after any update, to ensure that core functions always perform as expected.

Bug Bounty Program

To bring more eyes, opinions and expertise into the project, we launched a Bug Bounty Program with a maximum reward of $100k per contribution.

This has created a clear incentive structure for anyone who’s able to help hunt bugs and contribute towards our continual improvement.

This has been very successful and a number of anonymous supporters have made important contributions to the project security. 

You can read all the details here

Monero Updates

The bulk of Haven Protocol is still based on Monero and most of the enhancements described above relate to the Haven code specifically, partially around Mint and Burn. However, Haven 2.0 does include updates and improvements to Monero code itself. Monero updates are monitored closely, and applied to Haven where needed. Where testing identified issues in Monero, pull requests are shared upstream to improve Monero itself, contributing to the privacy community more broadly.

FAQ

Are the coins the same on Haven 2.0 as they were before?

Yes, Haven 2.0 is only an update to the code. Your coins will not need to be swapped and will still be valid. The network will just continue as before on the same chain.

Are there new vaults to download?

Yes, there will be updated versions of all vaults available to download in good time for the fork. The web vault will be updated automatically so there is no action required for that. We will update the links to desktop and CLI vaults in Discord and the website with the latest versions and make announcements when they’re available to use.

They can be downloaded here

Do I have to send my coins to the new vaults?

No, this is not necessary as you can just restore your vault using the 25 word seed phrase on the new versions. Make sure you have recorded it before deleting any old vault files.

What happens to the network after Haven 2.0?

The fork restores full functionality to the network to be able to carry out conversions in the Haven vault between XHV, xUSD and all xAssets including xBTC, xAU, xCNY etc. 

NOTE: xJPY (Japanese Yen) conversions will be suspended at the time of the fork and will no longer be available to users for the foreseeable future.

When and where will the fork be announced?

The fork date will be announced as soon as the security audit is complete and our developers are happy that all outstanding issues have been resolved. We will announce the fork on multiple platforms including Twitter, Discord, Telegram, Reddit and others to ensure that all users are made aware of the changes being made. We are nearing the completion of Cypher Stack’s audit and expect to announce an official fork date shortly.

Why have the fees and unlock times changed?

Following on from the exploits in June this year it was necessary to adjust the conversion fees and unlock times for the network assets. These changes only affect conversions between xUSD and other xAssets. 

All xAssets will now unlock in 48 hours with fees of 0.5% for conversions. Another update includes the burning of 80% of the conversion fees with the remainder being split evenly between miners and the governance wallet. So, miners now receive 0.05% of the conversion fees. 

You can read all the details on the new fee structure and unlock times in our Knowledge Base post here

en_GBEnglish (UK)