Öffnen Sie den Alias

Du bist hier:
<Alle Themen

Die Grundlagen

Das Monero Core Team hat einen Standard namens OpenAlias veröffentlicht, der viel besser lesbare Adressen und "Quadrate" des Zooko-Dreiecks zulässt. OpenAlias kann für jede Kryptowährung verwendet werden und ist bereits in Haven, Bitcoin (in den neuesten Electrum-Versionen) und HyperStake implementiert.

OpenAlias möchte eine Möglichkeit bieten, das Aliasing in einem sich schnell verändernden Technologieklima zu vereinfachen. Benutzer versuchen, die Brücke zu privaten und kryptografisch sicheren Infrastrukturen und Systemen zu überqueren, aber viele von ihnen haben gerade erst begonnen, sich an die E-Mail-Adressen ihrer Freunde und Familie zu erinnern.

Im Rahmen der Weiterentwicklung des Haven-Kryptowährungsprojekts haben wir uns gefragt: Wie können wir Zahlungen für Nutzer vereinfachen, die mit Kryptowährungen nicht vertraut sind? Haven-Stealth-Adressen sind mindestens 95 Zeichen lang – sie sich zu merken ist keine Option, und jemanden zu bitten, eine Zahlung an eine zu senden, wird nur zu Verwirrung führen.

OpenAlias ist im Grunde ein TXT-DNS-Eintrag in einem vollqualifizierten Domänennamen (FQDN). Durch die Kombination mit DNS-bezogenen Technologien haben wir einen Aliasing-Standard geschaffen, der für Entwickler erweiterbar, für Benutzer intuitiv und vertraut ist und sowohl mit zentralisierten als auch mit dezentralisierten Domänensystemen zusammenarbeiten kann.

Ein Standard, mit dem Sie eine E-Mail- oder Domain-Syntax verwenden können, um jemanden anstelle einer Adresse zu bezahlen, z. donate@gethaven.org oder donate.gethaven.org.

Weitere Informationen finden Sie auf der OpenAlias-Seite oder auf der OpenAlias Website

Bisherige Knoten
Nächster Brieftasche aus Papier
Inhaltsverzeichnis
de_DE_formalDeutsch (Sie)

Open Alias

You are here:
< All Topics

The Basics

The Monero Core Team released a standard called OpenAlias which permits much more human-readable addresses and “squares” the Zooko’s triangle. OpenAlias can be used for any cryptocurrency and is already implemented in Haven, Bitcoin (in latest Electrum versions) and HyperStake.

OpenAlias seeks to provide a way to simplify aliasing amidst a rapidly shifting technology climate. Users are trying to cross the bridge to private and cryptographically secure infrastructure and systems, but many of them have just barely started remembering the email addresses of their friends and family.

As part of the ongoing development of the Haven cryptocurrency project, we asked ourselves: how can we simplify payments for users unfamiliar with cryptocurrency? Haven stealth addresses are at least 95 characters long – memorizing them is not an option, and asking someone to send a payment to is only going to lead to confusion.

At its most basic, OpenAlias is a TXT DNS record on a FQDN (fully qualified domain name). By combining this with DNS-related technologies we have created an aliasing standard that is extensible for developers, intuitive and familiar for users, and can interoperate with both centralized and decentralized domain systems.

A standard that allows you to use an email or domain syntax to pay someone instead of an address, eg. donate@gethaven.org or donate.gethaven.org.

More information can be found on the OpenAlias page or on the OpenAlias website

Previous Node
Next Paper Wallet
Table of Contents
en_GBEnglish (UK)