Transaktionen

Einführung

Haven hat viele Ähnlichkeiten mit vielen anderen gängigen Kryptowährungen, aber aufgrund der in Haven integrierten Privatsphäre bedeutet dies, dass es einige wichtige Unterschiede gibt. Haven unterscheidet sich unter anderem darin, wie Transaktionen im Netzwerk abgewickelt werden.

Dieser Leitfaden geht nicht auf die technischen Details ein, sondern soll Haven-Benutzern eine einfache Erklärung geben, wie sie ihren privaten Speicher optimal nutzen und Fehler vermeiden können, wenn sie die direkte Kontrolle über ihre Finanzen übernehmen.

Wie funktioniert es?

Der einfachste Weg, über Haven-Transaktionen nachzudenken, besteht darin, sich die Einlagen (Inputs) in einem Saldo wie einzelne Banknoten vorzustellen.

Zum Beispiel:

Wenn Sie 2 Lose mit 10 XHV in Ihren Tresor legen, werden diese als 2x 10 XHV-Banknoten gezählt.

Haven funktioniert ähnlich wie das Ausgeben von Notizen in einem Geschäft. Angenommen, Sie möchten etwas für 5 XHV kaufen, geben Sie dem Ladenbesitzer eine 10 XHV-Note und warten Sie auf die Änderung von 5 XHV.

Das gleiche Prinzip gilt für die Verwendung eines der Haven xAssets im Netzwerk. Wenn Sie also 5 XHV von einer 10 XHV-Notiz übertragen möchten, sperren Sie die Änderung, bis die Transaktion abgeschlossen ist. Sobald Sie fertig sind, erhalten Sie Ihr Wechselgeld von 5 XHV. 

Wenn Sie dies auf die Verwendung des Haven-Tresors anwenden, bedeutet dies einfach, dass beim Überweisen oder Umwandeln einer Ihrer Einzahlungen diese bis zum Abschluss der Transaktion gesperrt werden.

HABEN TIPP- Wenn Sie Ihrem Tresor ein Guthaben hinzufügen, lohnt es sich, es in kleinere Einlagen aufzuteilen, damit Sie viele kleinere 'Noten' anstatt einer großen haben. Wenn Sie beispielsweise 500 XHV haben, möchten Sie diese möglicherweise in 5 x 100 XHV-Noten aufteilen. Dies bedeutet, dass bei einer Transaktion nicht das gesamte Guthaben gesperrt wird, bis es abgeschlossen ist.

HABEN TIPP- Eine weitere einfache Möglichkeit, Ihr Geld zu verwalten, besteht darin, zwei separate Tresore zu erstellen, einen für die Langzeitlagerung und einen für den aktiveren, alltäglichen Gebrauch. Auf diese Weise können Sie kleinere Einzahlungen in den aktiven Tresor übertragen, wo die Verwaltung vereinfacht wird.


…und merke dir

Dieses Prinzip gilt für alle Transaktionen innerhalb des Haven-Netzwerks, auch wenn Sie zwischen XHV und anderen xAssets konvertieren. Beachten Sie, dass die Umstellung bis zu 7 Tage dauern kann. Wenn Sie also nicht Ihr gesamtes Guthaben umrechnen, ist dies ein weiterer Grund, Ihre Einzahlungen in kleinere Beträge aufzuteilen.

Bisherige Ein Leitfaden für Anfänger zu xBTC
Nächster Gebühren
de_DE_formalDeutsch (Sie)

Transactions

You are here:
< All Topics

Introduction

Haven shares a lot of similarities with many of the other popular cryptocurrencies but due to the inherent privacy built in to Haven it means there are a couple of important differences. One of the ways Haven differs is in how transactions on the network are handled.

This guide won’t go into the technical details but will aim to provide a simple explanation for Haven users to make the most of their private storage and avoid any mistakes when taking direct control of their finances.

How does it work?

The easiest way to think about Haven transactions is to think of the deposits (inputs) in a balance like individual bank notes.

For example:

If you deposit 2 lots of 10 XHV to your vault then they are counted as 2x 10 XHV ‘notes’

Haven works similar to spending notes in a shop. Say you want to buy something for 5 XHV, you hand the shopkeeper a 10 XHV ‘note and wait for the change of 5 XHV.

The same principle applies when using any of the Haven xAssets within the network. So if you want to transfer 5 XHV from a 10 XHV ‘note’ you lock up the change until the transaction is complete. Once finished you then receive your change of 5 XHV. 

So, when you apply this to using the Haven vault it simply means that when you either transfer or convert any of your deposits they will be ‘locked up’ until the transaction is complete.

HAVEN HINT– When you add a balance to your vault it is worth dividing it up into smaller deposits so that you have lots of smaller ‘notes’ rather than one big one. For example if you have 500 XHV you might want to divide it up into 5 x 100 XHV ‘notes’. This means that when you go to make a transaction it doesn’t lock up the entire balance until it has completed.

HAVEN HINT– Another easy way to manage your money is to create two separate vaults, one for long term storage and one for more active, ‘everyday’ use. That way you can transfer smaller deposits to the active vault where it will make it simpler to manage.


…and remember

This principle applies to all transactions within the Haven network including when you convert between XHV and other xAssets. It’s worth remembering that conversions can take up to 10 days to complete so unless you are converting your entire balance that’s another reason to split your deposits up into smaller amounts.

Previous Currencies
Next Community Initiatives
Table of Contents
en_GBEnglish (UK)