Projekt- und Teamgeschichte

Dieser Artikel gibt einen kurzen Überblick über das Haven-Protokollteam und -projekt und wie es sich zu dem entwickelt hat, was es heute ist.

Haven wurde im Januar 2018 von zwei anonymen Entwicklern konzipiert, die etwas versuchten, was von vielen als unmöglich angesehen wurde. Eine dezentrale algorithmisch stabile Münze basierend auf Monero. Die Idee war eine private Münze, die jeder ohne Dritte überall verwenden kann und die in Ihrem eigenen digitalen Tresor zwischen Währungen umrechnen kann. Viele beschrieben es als den ultimativen Ausdruck dessen, was eine Kryptowährung sein sollte. Kritiker hielten dies aufgrund der komplexen Kryptographie und Mathematik sowie der standardmäßigen Privatsphäre der Codebasis für unmöglich.

Weitere Informationen zur Funktionsweise von Haven finden Sie im Weißes Papier

In den nächsten Monaten wurden mehrere Versuche unternommen und technische Herausforderungen bewältigt. Die erste Iteration erreichte das Testnetz, bevor die technischen Herausforderungen die Entwickler überwanden. Die ursprünglichen Entwickler nahmen zu Beginn des Projekts eine Vormine von ca. 90.000 XHV und der Preis für XHV stieg vor dem Start des Testnetzes dramatisch an und stürzte dann ab, als das Projekt zum Stillstand kam. Es schien, dass sie große Mengen an XHV über verschiedene Kanäle verkauften, bevor sie aufgaben. Zu dem Zeitpunkt, als das neue Team das Projekt übernahm, waren keine Mittel mehr aus der Vormine übrig.

Bevor die Entwickler verschwanden, blieben die Forderungen der Community nach Transparenz über die Situation unbeantwortet und das Projekt schien aufgegeben. Einige dachten, es sei ein Betrug, aber das aktuelle Team ist anderer Meinung. Es ist möglich, im Originalcode echte Versuche zu sehen, damit es funktioniert. Aber die ursprünglichen Entwickler verfügten nicht über die erforderlichen Fähigkeiten, um das Projekt abzuschließen und das Produkt zu liefern. Diese Situation veranlasste eine kleine Gruppe von Gemeindemitgliedern, die Leitung und Entwicklung des Projekts zu übernehmen. Sie fanden, dass die Idee einfach zu wichtig war, um unvollendet zu bleiben.

Dieses neue Team wurde auf der gemeinsamen Überzeugung aufgebaut, dass jeder das Recht auf finanzielle Privatsphäre haben sollte. Der Erfolg erforderte ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Erfahrungen. Glücklicherweise umfasste die Gemeinschaft Experten; Kryptographie, Mathematik, Systemarchitektur, Entwicklung, Community-Management, Unternehmertum, Wirtschaft, Produktdesign und Blockchain-Analyse und Infrastruktur. Sie können mehr über die wichtigsten Mitwirkenden lesen Hier

Nach vielen Wochen der Diskussion und Debatte war Haven 2.0 geboren und die Aufgabe, alle Kommunikationskanäle und den vorhandenen Code zu verschieben, begann. Das neue Team ist engagiert und von der Community geführt und legt den Fokus auf Zusammenarbeit, Transparenz und Ehrlichkeit, weshalb das Projekt jetzt Open Source ist.

Angesichts des schwierigen Starts des Projekts erwog das neue Team eine Umbenennung, um Haven ein neues Leben einzuhauchen. Wir haben uns entschlossen, Haven so zu belassen, wie es ist, und bauen auf dem Erbe, der Community und der ursprünglichen brillanten Idee auf.
Es folgten viele Monate Codierung, Social Networking, Brieftaschen- und Website-Entwicklung, bevor xUSD im Juli 2020 online ging. Wir sind stolz darauf, die weltweit erste private Stablecoin auf den Markt gebracht zu haben.

xUSD war der erste wichtige Schritt in einem ehrgeizigen Plan, um Haven dabei zu unterstützen, sein volles Potenzial auszuschöpfen, und es ist wahr, dass das Team und die Community noch nie so zuversichtlich waren, dass wir dort ankommen werden.
Das Team möchte diese Gelegenheit nutzen, um der Community, den Mitwirkenden und Unterstützern zu danken, die sich uns auf dieser Reise angeschlossen haben.

Sie können die Projektzeitleiste seitdem lesen Hier

Bisherige Wofür kann Haven verwendet werden?
Nächster Haven-Mitwirkende
de_DE_formalDeutsch (Sie)

Project & Team History

You are here:
< All Topics

This article gives a brief history of the Haven Protocol team and project, and how it evolved into what it is today.

Haven was conceived in Jan 2018 by two anonymous developers, attempting something considered by many as impossible. A decentralised algorithmic stable coin based on Monero. The idea was for a private coin that anyone could use anywhere with no 3rd parties, with the ability to convert between currencies in your own digital vault. Many described it as the ultimate expression of what a cryptocurrency should be. Critics thought this to be impossible due to the complex cryptography and mathematics involved and the codebase’s default privacy.

You can read more details on how Haven works in the Whitepaper https://havenprotocol.org/whitepaper/

For the next few months, several attempts were made, and technical challenges overcome. The first iteration made it to the testnet stage before technical challenges overcame the developers. The original developers took a pre-mine of approx 90k XHV at the start of the project and the price of XHV increased dramatically before the testnet launch, and then crashed when the project came to a standstill. It appeared that they sold large amounts of XHV through various channels before giving up. At the time the new team took over the project there were no funds left from the pre-mine.

Before the developers disappeared, the community’s calls for transparency on the situation went unanswered, and the project appeared abandoned. Some thought it was a scam, but the current team disagree. It’s possible to see in the original code genuine attempts to make it work. But the original developers didn’t have the skillset required to finish the project and deliver the product. This situation prompted a small group of community members to take over the project’s management and development. They felt that the idea was just too important to be left unfinished.

This new team was built on the shared belief that everyone should have the right to financial privacy. Success required a wide range of skills and experience. Fortunately, the community included experts in; cryptography, maths, system architecture, development, community management, entrepreneurship, economics, product design and blockchain analysis and infrastructure. You can read more about the team members here: https://havenprotocol.org/knowledge/haven-team-bio/

After many weeks of discussion and debate Haven 2.0 was born and the task of moving all the comms channels and existing code began. The new team are committed and community-led, focusing on collaboration, transparency and honesty, which is why the project is now open source.

Given the project’s rocky start, the new team considered a rebrand, to give Haven a new lease of life. We decided to keep Haven as it is, building on the legacy, community and original brilliant idea.
Many months of coding, social networking, wallet and website development followed before xUSD went live in July 2020. We are proud to have launched the world’s first Private Stablecoin.

xUSD was the first significant step in an ambitious plan to help Haven meet its full potential and it’s true to say that the team and community have never been so confident that we will get there.
The team would like to take this opportunity to thank the community, contributors and supporters who have joined us on this journey.

You can read the project timeline since then here https://havenprotocol.org/knowledge/project-timeline/

Previous What can Haven be used for?
Next Haven Team Bio
Table of Contents
en_GBEnglish (UK)