Über xUSD

xUSD ist der weltweit einzige private Stable Coin

Bei fast 6000 bestehenden Kryptowährungsprojekten wird es immer schwieriger, einzigartige und nützliche Produkte zu finden: Geben Sie xUSD ein, das einem echten digitalen Bargeld am nächsten kommt. 

Dies alles ist möglich, weil es dezentralisiert ist, von einem Algorithmus im Gegensatz zu Bankeinlagen unterstützt wird und echte Privatsphäre und Autonomie der Benutzer bietet.

Diese Eigenschaften führen zu einer Reihe von Anwendungsfällen, die so breit sind wie das Bargeld selbst. Nehmen Sie sich die Zeit, diese Seite zu lesen und erfahren Sie mehr über ein wirklich einzigartiges Krypto-Projekt.

Es wird erwartet, dass xUSD die treibende Kraft hinter der Nachfrage nach der volatilen Basiswährung von Haven [XHV] wird. Derzeit ist xUSD nur über den Haven Vault zugänglich, aber die bevorstehende THORChain-Integration (der kettenübergreifende dezentrale Austausch) wird dies dramatisch ändern. Zum ersten Mal hat jeder, der eine der zahlreichen von THORChain unterstützten Kryptowährungen verwendet, Zugriff auf eine Reihe von privaten und stabilen Vermögenswerten von Haven.

Sehen Sie sich unsere THORChain-Einführung an, um zu verstehen, warum dies Krypto für immer verändern könnte, Hier

Haven Übersicht

Haven Protocol ist ein privates Finanzökosystem, das aus 3 Arten von Vermögenswerten besteht. Diese leistungsstarke Kombination bietet Benutzern einen echten Nutzen. 

XHV

Fungiert als Netzwerksicherheit bei einem elastischen Angebot. Es ist volatil, daher wird der Preis nach Angebot und Nachfrage an den Börsen festgelegt. Das Brennen von XHV ist die einzige Möglichkeit, (minze) xUSD zu erstellen. XHV wird durch Proof-of-Work-Sicherheit unterstützt und ist abbaubar.

xUSD

xUSD ist eine stabile Münze, die an den US-Dollar gekoppelt ist. Es wird erstellt, indem der äquivalente USD-Wert von XHV verbrannt wird. Es ist die einzige Währung, die in xAssets umgewandelt werden kann, also fungiert es als Gateway zwischen XHV und xAssets.

xAssets

Dies sind synthetische Vermögenswerte, die an eine Reihe von Anlageklassen wie Fiat-Währungen, Edelmetalle und andere Kryptowährungen gebunden sind. Sie können geprägt (mit xUSD) und im Haven Vault gespeichert werden. In Zukunft ist die Anzahl der verfügbaren xAssets potenziell unbegrenzt, solange ein zuverlässiger Preis-Feed verwendet werden kann. Weitere Details zu den aktuell verfügbaren xAssets finden Sie Hier.

Über Datenschutz

Der Wunsch nach Privatsphäre ist mit dem zunehmenden Misstrauen gegenüber Regierungen, Medienplattformen und Big Tech gewachsen. Die Menschen erkennen jetzt, dass der Datenschutz Daten-Hacks, Identitätsdiebstahl und den Aufstieg von Technologieunternehmen, die personenbezogene Daten zum Unternehmensgewinn verwenden, abschwächen kann. Aus diesem Grund ist xUSD wichtig.

Haven basiert auf einem Fork des Monero-Codes, der oft als die weltweit führende private Kryptowährung angesehen wird. Dies bedeutet, dass Transaktionen, Wallets und Werte alle verschlüsselt und anonym sind. Sie können lesen, wie Haven Ihre finanzielle Privatsphäre schützt Hier.

Privatsphäre ist ein grundlegendes Menschenrecht. Es sollte in jedem Aspekt des Lebens erwartet werden, insbesondere in den Finanzen eines Einzelnen. Da Blockchain-Ledger potenziell für immer bestehen, ist es möglich, dass viele Krypto-Transaktionen von Ihren Enkeln, den Enkeln anderer Personen und anderen neugierigen Blicken überprüft werden.

Dies ist ein Problem, das das Haven-Projekt beheben wird. Datenschutz gibt Sicherheit, echte Fungibilität und Freiheit.

Über Stable Coins und xUSD

Der Stable-Coin-Markt ist $100B+ wert (Stand Mai '21) – und wächst mit einer Rate von 200% pro Jahr.

Dies ist das Ergebnis einiger unbestreitbarer Trends, wie der explosionsartigen Zunahme der Dominanz von Defi und Tether im Spot-Handel.

xUSD unterscheidet sich von Asset-Backed-Coins, die auf einer Reserve an physischen Vermögenswerten beruhen. Es ist algorithmisch und verwendet mathematische Modelle, um seine Preisbindung aufrechtzuerhalten.

Die eigentliche Mathematik hinter XHV ist eigentlich ganz einfach:

1 x USD kann immer in XHV im Wert von 1 USD umgewandelt werden

Dies ist möglich, da das Protokoll es Benutzern ermöglicht, innerhalb der Haven-Wallet jede Menge an XHV zu prägen, die erforderlich ist, um dem Wert von USD zu entsprechen.

Dieser Mint- und Burn-Mechanismus ermöglicht das Funktionieren des Protokolls.

Was genau ist „Mint and Burn“?

Die Versorgungsdynamik des Haven-Netzwerks besteht also aus zwei unterschiedlichen Teilen.

Teil 1 ist aus dem Bergbau: Dies ist der gleiche Zeitplan wie bei Monero mit einem maximalen Angebot von 18,4 Millionen plus Heckemissionen. Dies ändert sich nicht unabhängig vom Netzwerkwachstum oder der Verwendung von xUSD usw. 

Teil 2 ist vom Prägen und Brennen: Es gibt keine Begrenzung, wie viele XHV oder andere xAssets aufgrund der Minze und Verbrennung gleichzeitig im Umlauf sein können. Um XHV aus xUSD zu erstellen, generiert das Protokoll einfach denselben USD-Wert von XHV, den Sie in xUSD gehalten haben. Aus diesem Grund ist das Angebot elastisch und ändert sich je nach Nachfrage nach Vermögenswerten.

Der Umrechnungskurs basiert auf einem Preisdatensatz von einem unbestreitbaren Preisorakel.

Wird 1 xUSD immer $1 USD wert sein?

Innerhalb des Netzwerks (und Ihres Tresors) – das Protokoll kann garantieren: 1xUSD wird immer in XHV im Wert von 1 USD (abzüglich Gebühren) umgewandelt. Dies basiert auf einem gleitenden 24-Stunden-Durchschnittspreis aus dem Orakel.

Da der Algorithmus keinen Kontrahenten benötigt, besteht theoretisch eine unbegrenzte Liquidität. Dadurch kann dieses Versprechen kompromisslos und ohne Verrutschen eingehalten werden.

Ausführliche Informationen zur Funktionsweise finden Sie im Weißes Papier

Außerhalb des Netzwerks gelten die normalen Marktkräfte. Es gibt jedoch Funktionen des Protokolls, die 1 xUSD nahe 1 USD halten.

Jeder kann Haven XHV zum Marktkurs kaufen und es selbst in xUSD umwandeln, daher gibt es wenig Anreiz, jemals mehr als $1 für 1 xUSD zu bezahlen. Und das gleiche Prinzip gilt für einen Verkäufer. Warum für weniger als einen Dollar verkaufen, wenn sie einfach Haven zum Marktkurs kaufen und selbst in Ihrem Tresor in xUSD umwandeln könnten.

Dieses Grundprinzip schafft eine Chance für Arbitrage-Bots an Börsen. Arbitrageure haben einen Anreiz, xUSD zu kaufen oder zu verkaufen, wenn eine Preisabweichung besteht, wodurch xUSD auf $1 zurückgezogen wird – was dazu beiträgt, den Preis stabil zu halten.

Haven-Dienstprogramm

Das Konzept von Onshore und Offshore?

Die dem Haven-Ökosystem innewohnenden Privatvermögen wurden mit einer Offshore-Bank verglichen. Daher werden häufig die Ausdrücke Onshore und Offshore verwendet.

Onshore: In Haven (XHV) gehaltene Fonds.
Offshore: Fonds, die in xUSD oder andere Vermögenswerte umgewandelt wurden.

Der Vorteil des gleitenden Durchschnitts (MA)

Wenn Sie zwischen xUSD und XHV umtauschen, basiert der Umrechnungspreis auf einem gleitenden Durchschnitt von 720 Blöcken (~24 Stunden), im Gegensatz zum Kassapreis.

Dies bietet eine Reihe von Vorteilen.

Erstens bewegt sich der MA langsam nach plötzlichen Preisänderungen. Dies bedeutet, dass ein Benutzer, der xUSD nach einem kürzlichen Preisverfall bei XHV kauft, vom Preis vor dem Rückgang profitiert. Es gibt dem Benutzer einen Teilblick in die Zukunft. Dieser Vorteil gilt auch für Benutzer, die von xUSD auf XHV umsteigen und vor einem plötzlichen Preisanstieg kaufen möchten.

Dies gibt den Benutzern ein einzigartiges Sicherheitsnetz, das es ihnen ermöglicht, volatile Vermögenswerte in xUSD (einen virtuellen sicheren Hafen) umzuwandeln, wenn sich die Preise schnell ändern.

Wofür können Sie xUSD verwenden?

Ausführliche Informationen zur Verwendung von xUSD, einschließlich Transaktionsgebühren und Sperrzeiten, finden Sie hier Hier.

de_DE_formalDeutsch (Sie)

About xUSD

xUSD is the world’s only private stable coin

With close to 6000 cryptocurrency projects in existence it is increasingly difficult to find unique and useful products: Enter xUSD, the closest thing to a true digital cash. 

This is all possible because it is decentralized, backed by an algorithm as opposed to bank deposits and offers true user privacy and autonomy.

These qualities result in a range of use cases as broad as cash itself. Take the time to read this page and learn more about a truly unique crypto project.

xUSD is expected to become the driving force behind the demand for Haven’s volatile base currency [XHV]. Currently, xUSD is only accessible via the Haven Vault, but the upcoming THORChain integration (the cross-chain decentralized exchange) will change this dramatically. For the first time, anyone using one of the large number of crypto currencies supported by THORChain will have access to a range of Haven’s private and stable assets.

See our THORChain introduction to understand why this could change crypto forever, here

Haven Overview

Haven Protocol is a private financial ecosystem, consisting of 3 types of assets. This powerful combination gives users genuine utility. 

XHV

Acts as the network collateral with an elastic supply. It is volatile, so the price is set according to supply and demand on exchanges. Burning XHV is the only way to create (mint) xUSD. XHV is backed by Proof-of-Work security and is minable.

xUSD

xUSD is a stable coin pegged to the US Dollar. It’s created by burning the equivalent USD value of XHV. It is the only currency that can be converted into xAssets, so it acts as a gateway between XHV and xAssets.

xAssets

xUSD is a stable coin pegged to the US Dollar. It’s created by burning the equivalent USD value of XHV. It is the only currency that can be converted into xAssets, so it acts as a gateway between XHV and xAssets.

These are synthetic assets pegged to a range of asset classes such as fiat currencies, precious metals, and other cryptocurrencies. They can be minted (using xUSD) and stored within the Haven Vault. In the future, there is potentially no limit to the number of xAssets that could be available as long as a reliable price feed can be taken. More details on the current xAssets available can be found here.

About Privacy

A desire for privacy has grown with the increasing distrust in governments, media platforms, and big tech. People now realize that privacy can mitigate data hacks, identity theft, and the rise of technology companies using personal data for corporate gain. This is why xUSD is important.

Haven is built on a fork of the Monero code, often considered the world’s leading private cryptocurrency. This means that transactions, wallets, and values are all encrypted and anonymous. You can read how Haven preserves your financial privacy here.

Privacy is a fundamental human right. It should be expected in every aspect of life, particularly an individual’s finances. Given that Blockchain ledgers are potentially forever, it is possible for many crypto transactions to be reviewed by your grandchildren, someone else’s grandchildren, and any other prying eyes.

This is a problem the Haven project is going to fix. Privacy gives security, true fungibility, and freedom.

About Stable Coins and xUSD

The stable coin market is worth $100B+ (As of May ‘21) – and growing at a rate of 200% per year.

This is a result of a few undeniable trends, such as the explosion of Defi and Tether’s growing dominance in spot trading.

xUSD is unlike asset-backed coins that rely on a reserve of physical assets. It is algorithmic, using mathematical models to maintain its price peg.

The actual maths behind XHV is actually very simple:

1 xUSD can always be converted into 1 USD worth of XHV

This is possible because the protocol allows users, within the Haven wallet, to mint whatever quantity of XHV is required to match the value USD.

This mint and burn mechanism allows the protocol to function.

What Exactly is “Mint and Burn”

So, there are two distinct parts to the supply dynamics of the Haven network.

Part 1 is from mining: This is the same schedule as Monero with a max supply of 18.4 Million plus tail emission. This doesn’t change regardless of network growth or use of xUSD etc. 

Part 2 is from minting and burning: There is no limit to how many XHV or other xAssets can be in circulation at any one time due to the mint and burn. To create XHV from xUSD the protocol just generates the same USD value of XHV as you held in xUSD. Because of this the supply is elastic and changes depending on demand for assets.

The conversion rate is based on a pricing record, from an indisputable pricing oracle.

Will 1 xUSD always be worth $1 USD?

Within the network (and your vault) – the protocol can guarantee: 1xUSD will always be convertible into 1 USD worth of XHV (less fees). This is based on a 24-hour moving average price, from the oracle.

Because the algorithm doesn’t require a counterparty, there is a theoretical unlimited liquidity. As a result, this promise can be kept without compromise, and without slippage.

For full details on how this works see the Whitepaper

Outside the network, normal market forces will apply. However, there are features of the protocol that will keep 1 xUSD close to 1 USD.

Anybody can buy Haven XHV at the market rate and convert it themselves into xUSD, so there is little incentive to ever pay more than $1 for 1 xUSD. And the same principle applies to a seller. Why sell for less than a dollar, when they could simply buy Haven at market rate and convert into xUSD yourself, in your vault.

This basic principle creates an opportunity for arbitrage bots on exchanges. Arbitrageurs are incentivized to buy or sell xUSD when any price variance exists, pulling xUSD back to $1 – helping to keep the price stable.

Haven Utility

The concept of onshore and offshore?

The private assets inherent in the Haven ecosystem have been likened to an offshore bank. As a result, the phrases, onshore and offshore are often used.

Onshore: Funds held in Haven (XHV).
Offshore: Funds that have been converted into xUSD or other assets.

The benefit of the Moving Average (MA)

When you exchange between xUSD and XHV, the conversion price will be based on a 720 block (~24hr) moving average, opposed to the spot price.

This offers a number of benefits.

Firstly, the MA moves slowly following sudden price changes. This means that a user buying xUSD after a recent price drop in XHV will benefit from the price before the drop. It gives the user a partial view into the future. This benefit also applies to users converting from xUSD to XHV, wanting to buy before a sudden price rise.

This gives users a unique safety net, allowing them to convert volatile assets into xUSD (a virtual safe harbor) when prices change quickly.

What can you use xUSD for?

For full details on how to use xUSD, including transaction fees and lock times have a look here.

en_GBEnglish (UK)