FAQs

Das Projekt

Haven ist ein von der Community geführtes Basisprojekt und steht als solches jedem offen, zu dem er beitragen kann. Der Code ist Open-Source und ermöglicht es jedem, zusätzliche Produkte auf der Codebasis aufzubauen. Wir sind eine große und vielfältige Gemeinschaft mit vielen Fähigkeiten, die zum Aufbau und zur Stärkung des Projekts und Protokolls eingesetzt wurden. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie sich für eine gerechtere und integrativere finanzielle Zukunft für alle engagieren möchten.

Projekthistorie

Haven Protocol wurde im Februar 2018 von zwei anonymen Entwicklern gestartet. Im Laufe des nächsten Jahres wurde klar, dass sie das Projekt nicht abschließen und ein funktionierendes Produkt liefern konnten. Zu dieser Zeit kam eine Gruppe der Haven-Community zusammen, um endlich das Versprechen einer unserer Meinung nach wichtigsten und potenziell disruptivsten Finanztechnologien im Weltraum zu erfüllen. Im Juli 2020 wurde der weltweit erste und einzige private Stablecoin xUSD im Mainnet von Haven eingeführt.

Alle Details zum Projektverlauf können Sie nachlesen Hier.

Wofür kann Haven verwendet werden?

Haven kann von jedem verwendet werden, der sein Vermögen privat halten und nutzen möchte und Zugriff auf eine Reihe digitaler Währungen und Vermögenswerte innerhalb eines Netzwerks hat.
Es kann verwendet werden für:

Lager

Jeder, der Wert außerhalb des traditionellen Bankensystems speichern möchte, ohne seine Privatsphäre und Autonomie aufzugeben. Nur Sie können auf Ihr Vermögen zugreifen und es nutzen, wie Sie es für richtig halten.

Anlagegut Diversifikation

Mit einer Reihe von Anlageklassen live im Mainnet, darunter die wichtigsten Fiat-Währungen, Edelmetalle sowie ein Bitcoin-Tracker. Jeder, der das Netzwerk nutzt, kann zwischen allen unterstützten Assets in seinem eigenen digitalen Tresor konvertieren. Keine Gegenpartei, keine Genehmigung durch Dritte erforderlich und keine Begrenzung der Liquidität im Tresor. Die vollständige Suite der verfügbaren Assets finden Sie in unserem xAsset Guide Hier

Zahlungen

Haven kann für alles verwendet werden, das keine sofortige Abwicklung erfordert und wo Privatsphäre erwünscht ist. Haven bietet eine kostengünstige, schnelle und immer verfügbare Option für jeden, um Werte weltweit zu transferieren. Als Teil davon bietet ein WooCommerce-Plug-in für Haven eine einfache Lösung für jedes Unternehmen, um Haven-Zahlungen einfach in ihren Shop zu integrieren.

Weitere Details finden Sie Hier

Die Haven-Währung

Die Basiswährung [XHV] von Haven dient als Sicherheit für das gesamte Netzwerk von xAssets. Es basiert auf Monero und erbt als solches alle Datenschutzfunktionen von Monero. Es ist eine Proof-of-Work-Kryptowährung.

Wie viele XHV-Münzen gibt es?

Ab Juni 2021 sind rund 14,2 Millionen XHV im Umlauf, aber aufgrund der Funktionsweise des Protokolls wird dies je nach Nachfrage nach den anderen xAssets im Netzwerk schwanken.

Der Lieferplan besteht aus zwei separaten Teilen, wie nachfolgend beschrieben:

Teil 1 ist aus dem Bergbau: Dies ist der gleiche Zeitplan wie bei Monero mit einer maximalen Versorgung von 18,4 Millionen plus Heckemissionen. Dies ändert sich nicht unabhängig vom Netzwerkwachstum oder der Verwendung von xUSD usw. 

Teil 2 ist vom Prägen und Brennen: Es gibt keine Begrenzung, wie viele XHV oder andere xAssets aufgrund der Minze und Verbrennung gleichzeitig im Umlauf sein können. Um XHV aus xUSD zu erstellen, generiert das Protokoll einfach denselben USD-Wert von XHV, den Sie in xUSD gehalten haben. Aus diesem Grund ist das Angebot elastisch und ändert sich je nach Nachfrage nach Vermögenswerten.


Das Live-Umlaufangebot finden Sie hier:
https://explorer.havenprotocol.org/supply

Wie viele Assets wird es im Netzwerk geben?

Nach der erfolgreichen Einführung von xUSD im Juli 2020 haben wir weitere xAssets hinzugefügt. Sie wurden in zwei Phasen hinzugefügt, wobei die ersten vier Gold, Silber, Euro und chinesischer Yuan umfassen. Phase zwei erweiterte die Palette der wichtigsten Fiat-Währungen (Japanischer Yen, Britisches Pfund, Schweizer Franken und Australischer Dollar) sowie den weltweit ersten datenschutzorientierten synthetischen Bitcoin.
Mit der Veröffentlichung von xUSD hat Haven gerade die weltweit erste Implementierung von farbigen Münzen zum Cryptonote-Protokoll hinzugefügt.

Was bedeutet "farbige Münze"?

Dies bedeutet, dass es theoretisch keine Begrenzung für die Anzahl oder den Bereich von Assets gibt, die dem Netzwerk hinzugefügt werden könnten. Der einzige einschränkende Faktor ist, dass wir in der Lage sein müssten, einen Preis-Feed in das Netzwerk zu bekommen, um Asset-Conversions durchführen zu können.

Gab es einen ICO?

Nr. Haven hat kein ICO durchgeführt oder eine externe Finanzierung übernommen. Es besteht auch keine Absicht, dies zu tun.

Wie wird es finanziert?

Die Finanzierung erfolgt über eine 5%-Governance-Gebühr sowie über Gebühren für die Vermögensumwandlung. Es wird für wesentliche Infrastruktur-, Marketing- und Entwickler-/Projektkosten ausgegeben. Wir haben auch eine engagierte und schnell wachsende Community, die viele Stunden für Marketing und Projektbewusstsein aufwendet.

Privatsphäre

Wie sind meine Gelder geschützt?

Haven verwendet dieselben Datenschutzfunktionen wie Monero, einschließlich:

• Ringsignaturen
• Vertrauliche Transaktionen anrufen (RingCT)
• Stealth-Adressen

Sind die Transaktionen privat?

Ja, die Datenschutzfunktionen von Monero gelten weithin als Benchmark innerhalb der Kryptowährung. Alle Transaktionen und Kontostände sind vollständig privat, einschließlich des Absenders, des Empfängers und des Betrags. Der Datenschutz in Haven ist standardmäßig festgelegt, d. h. es gibt keine Möglichkeit, versehentlich eine transparente Transaktion durchzuführen. Weitere Details finden Sie im Haven Weißes Papier.

Warum braucht Haven Datenschutz?

Wie bei jedem anderen Konto gibt es sensible Informationen, die ein Benutzer möglicherweise nicht öffentlich zugänglich machen möchte. Dies gilt insbesondere für personenbezogene Finanzdaten, die im Falle eines Diebstahls von skrupellosen Parteien verwendet werden können, um diese Gelder möglicherweise zu stehlen. Die Datenschutzfunktionen von Haven machen dies viel unwahrscheinlicher.

HINWEIS:
Obwohl Haven-Transaktionen privat sind, sollten sie nicht für illegale oder illegale Zwecke verwendet werden, die gegen die lokalen oder nationalen Gesetze eines Benutzers verstoßen.

Speichern und Verwenden von Haven

Woher bekomme ich XHV?

Haven (und xUSD) sind an einer Reihe von Krypto-Börsen erhältlich oder als PoW-Währung auch durch Mining erhältlich. Die aktuelle Liste der Börsen und Mining-Pools finden Sie auf unserer Website. Die Integration von Haven in das THORChain-Liquiditätsprotokoll wird zum ersten Mal echte Cross-Chain-Swaps zwischen XHV, xUSD und anderen wichtigen Kryptowährungen wie BTC, ETH usw. ermöglichen. Außerdem können Benutzer damit eine Rendite erzielen ihre Haven-Vermögenswertebestände. Weitere Details finden Sie in unserer Wissensdatenbank Hier.

Wie kann ich verschiedene xAssets speichern und konvertieren?

Ihr Geld wird in einem digitalen Tresor gespeichert. Sie können sich dies als privates Offshore-Konto vorstellen, auf das nur Sie zugreifen und es kontrollieren können. Es gibt Tresore für alle wichtigen Betriebssysteme und Plattformen, einschließlich Mobil- und Desktop-Computer und verschiedene Optionen, abhängig von Ihrem technischen Wissen.
Sobald Sie XHV oder xUSD in Ihrem Tresor haben, können Sie in alle anderen unterstützten xAssets innerhalb des Tresors konvertieren, ohne die Menge zu begrenzen und ohne Konvertierungsfehler.

Es stehen verschiedene Tresore zur Verfügung, darunter:

Web Vault

Dies ist die einfachste Methode für Benutzer von Computern, Tablets oder Mobilgeräten, die keinen eigenen Knoten ausführen möchten.

Desktop-Tresor

Für Desktop-Benutzer, die eine einfach zu bedienende Oberfläche wünschen, aber die Möglichkeit haben, ihren eigenen Knoten zu betreiben oder einen entfernten Knoten zu verwenden. Es ist für Linux-, MacOS- und Windows-Benutzer verfügbar und kann heruntergeladen werden Hier.

CL I Vault (Befehlszeilenschnittstelle)

Dies wird im Allgemeinen von Personen mit einem besseren technischen Hintergrund und Kenntnissen des Terminals auf ihrem Computer verwendet.

Wir entwickeln auch eine Haven-Ledger-App, mit der jeder seine XHV auf einer Ledger-Hardware-Wallet speichern kann.

Ist es sicher?

Ihre Tresore sind durch ein von Ihnen eingerichtetes Passwort geschützt, das Sie sich merken müssen, um auf Ihr Guthaben zugreifen zu können. Während des Einrichtens des Tresors erhalten Sie eine 25-Wörter-Seed-Phrase. Sollten Sie Ihr Passwort verlieren, können Sie Ihren Tresor mit diesem Seed wiederherstellen.

HINWEIS:
Es ist wichtig, dass Sie eine oder mehrere Kopien der Startphrase an einem sicheren Ort aufbewahren.

Kann ich mein Geld an jemanden senden, den ich möchte?

Absolut, solange sie einen Haven-Tresor haben, können Sie XHV oder eines der anderen unterstützten xAssets schnell, sicher und äußerst kostengünstig überall auf der Welt senden.

de_DE_formalDeutsch (Sie)

FAQ’s

The Project

Haven is a community-led, grassroots project and as such is open for everyone to contribute to. The code is open-source and allows for anyone to build additional products on top of the codebase. We are a large and diverse community with many skills that have been utilized to help build out and strengthen the project and protocol so please reach out if you’d like to get involved in building a fairer and more inclusive financial future for all.

Project history

Haven Protocol was started by two anonymous developers in Feb 2018. Over the course of the next year it became clear that they were unable to complete the project and deliver a working product. At that time a group of the Haven community came together to finally fulfil the promise of what we believed to be one of the most important and potentially disruptive financial technologies in the space. In July 2020, the world’s first and only private stablecoin, xUSD was launched to Haven’s mainnet.

You can read all the details on the project history here.

What can Haven be used for?

Haven can be used by anyone who wishes to hold and use their wealth privately and have access to a range of digital currencies and assets all within one network.
It can be used for:

Storage

Anyone who wants to store value outside of the traditional banking system without giving up their privacy and autonomy. Only you can access and use your wealth as you see fit.

Asset Diversification

With a range of asset classes live on mainnet including major fiat currencies, precious metals as well as a Bitcoin tracker Anyone using the network can convert between all supported assets within their own digital vault. No counterparty, no 3rd party permission required and no limit on liquidity within the vault. For the full suite of assets available see our xAsset Guide here

Payments

Haven can be used for anything that does not require instant settlement and where privacy is desired. Haven offers a low cost, fast and always-on option for anyone to use to trasnfer value globally. As part of this a WooCommerce plug-in for Haven offers a simple solution for any business to easily integrate Haven payments into their store.

More details can be found here

The Haven Currency

Haven’s base currency [XHV] acts as the collateral for the entire network of xAssets. It is based on Monero, and as such inherits all of Monero’s privacy features. It is a Proof-of-Work cryptocurrency.

How many XHV coins are there?

As of June 2021 there are around 14.2 Million XHV in circulation but due to the way the protocol works this will fluctuate according to the demand for the other xAssets in the network.

There are two separate parts to the supply schedule as described below:

Part 1 is from mining: This is the same schedule as Monero with a max supply of 18.4 Million plus tail emission. This doesn’t change regardless of network growth or use of xUSD etc. 

Part 2 is from minting and burning: There is no limit to how many XHV or other xAssets can be in circulation at any one time due to the mint and burn. To create XHV from xUSD the protocol just generates the same USD value of XHV as you held in xUSD. Because of this the supply is elastic and changes depending on demand for assets.


The live circulating supply can be found here:
https://explorer.havenprotocol.org/supply

How many assets will there be on the network?

Following on from the succsessful launch of xUSD in July 2020 we have added further xAssets. They have been added in two phases with the first four including Gold, Silver, Euro and Chinese Yuan. Phase two expanded on the range of major fiat currencies (Japanese Yen, British Pound, Swiss Franc and Australian Dollar) as well as the world’s first privacy focused synthetic Bitcoin.
With the release of xUSD, Haven has just added the world’s first coloured coin implementation on the Cryptonote protocol.

What does ‘Coloured Coin’ mean?

It means there is theoretically no limit to the number or range of assets that could be added to the network. The only limiting factor is that we would need to be able to get a price feed into the network in order to carry out asset conversions.

Was there an ICO?

No. Haven has not carried out an ICO or taken on any outside funding. Nor is there any intention to do so.

So, how is it funded?

Funding comes from a 5% governance fee as well as asset conversion fees. It is spent on essential infrastructure, marketing, and developer/project costs. We also have a committed and rapidly growing community that gives many hours to marketing and project awareness.

Privacy

How are my funds protected?

Haven uses the same privacy features as Monero, including:

• Ring Signatures
• Ring Confidential transactions (RingCT)
• Stealth Addresses

Are the transactions private?

Yes, Monero’s privacy feature set is widely considered to be the benchmark within cryptocurrency. All transactions and account balances are fully private including the sender, receiver and the amount. Privacy in Haven is by default, meaning there is no way to accidentally make a transparent transaction. Further details can be found in the Haven Whitepaper.

Why does Haven need privacy?

Like any other account, there will be sensitive information that a user may not want to be publicly available. This is especially true for personal financial data that, if stolen, can be used by unscrupulous parties to potentially steal those funds. The privacy features of Haven make that much less likely to happen.

NOTE:
Although Haven transactions are private it should not be used for illicit or illegal purposes that violate a user’s local or national laws.

Storing and Using Haven

Where can I get XHV from?

Haven (and xUSD) are available to buy from a number of crypto exchanges or as it is a PoW currency it can also be obtained by mining. The current list of exchanges and mining pools can be found on our website. The integration of Haven into the THORChain liquidity protocol will, for the first time ever, allow true cross-chain swaps between XHV, xUSD, and other major cryptocurrencies such as BTC, ETH, etc. It will also allow users to earn a yield on their Haven asset holdings. More details can be found in our Knowledge Base here.

How can I store and convert to different xAssets?

Your money is stored in a digital vault. You can think of this as a private offshore account that only you can access and control. There are vaults available for all major operating systems and platforms including mobile and desktop and different options depending on your technical knowledge.
Once you have XHV or xUSD in your vault you can then convert to any other supported xAssets within the vault with no limits on the amount and no conversion slippage.

There are different vaults available including:

Web Vault

This is the simplest method for those using computers, tablets or mobile devices who do not wish to run their own node.

Desktop Vault

For desktop users who wish to have a simple to use interface but with the option of running their own node or using a remote one. It is available for Linux, MacOS and Windows users and can be downloaded here.

CLI Vault (Command Line Interface)

This is generally used by those with a greater technical background and a working knowledge of the terminal on their computer.

We are also developing a Haven Ledger app to allow everyone to store their XHV on a Ledger Hardware wallet.

Is it safe?

Your vaults are protected by a password that you set up and must remember in order to access your funds. During the process of setting up the vault you will be given a 25-word seed phrase. Should you lose your password you can restore your vault using this seed.

NOTE:
It is essential that you keep one or more copies of the seed phrase somewhere safe.

Can I send my money to anyone I want?

Absolutely, as long as they have a Haven vault then you can send XHV or any of the other supported xAssets anywhere in the world quickly, securely and extremely cheaply.

en_GBEnglish (UK)